OGGS

Montag-Freitag

7:00-8:30 Uhr & 11:30-16:00 Uhr

Aktuelles in der OGGS

Speiseplan Montag 22.04. bis Freitag 26.04.

Kulinarische Osterferien

In den Osterferien gab es neben Ausflügen auch kulinarische Highlights. Für unseren Osterbrunch haben einige Kinder köstliche Frikadellen zubereitet. An einem anderen Tag gab es einen besonders leckeren Nachtisch. Lia kochte ein Erdbeer-Tiramisu. Mmmmh war das lecker!

Kegelspaß in den Osterferien

In der zweiten Osterferienwoche stand als Highlight ein Ausflug zur Kegelbahn des RSV auf dem Programm. Wir hatten riesigen Spaß beim Kegeln und haben eine Kugel nach der anderen rollen und viele Kegel fallen lassen.

Pflanzaktion in den Osterferien

In den Osterferien haben wir in der Ferienbetreuung Pflanzen für unseren Kleingarten angezüchtet und Kräuter und Erdbeeren angepflanzt. Wir sind alle gespannt darauf, die Pflanzen beim Wachsen und Gedeihen zu beobachten. Wie die Kräuter und Erdbeeren wohl schmecken werden?

OFFENE GANZTAGSGRUNDSCHULE

Wir übernehmen seit Sommer 2005 die Nachmittagsbetreuung an der Grundschule Hasten. Die Trägerschaft der Einrichtung liegt beim RSV (Remscheider Schwimmverein).

Die Räumlichkeiten befinden sich unterhalb der Turnhalle und sind durch eine Treppe direkt an den Schulhof angebunden. Die Räume wurden bis Februar 2006 komplett renoviert. Das Gebäude umfasst zwei Etagen mit jeweils einem Gruppenraum. Im oberen Geschoss befinden sich außerdem die Toiletten und die Küche, in der unteren Etage befindet sich ein Tornister- und Garderobenraum, sowie ein kleiner Kellerraum.

Hausaufgabenbetreuung

Von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr machen wir mit den Kindern aus dem 1. & 2. Schuljahr Hausaufgaben. Die 3. & 4. Schuljahre haben von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr Hausaufgabenbetreuung. Freitags werden in der OGGS keine Hausaufgaben gemacht. Die Hausaufgabenbetreuung wird durch eine*n Lehrer*in der Schule oder eine*n OGGS Mitarbeiter*in geleitet und findet regulär in den eigenen Klassen- bzw. Stufenräumen statt.

Unser Angebot

Wir bieten für alle Kinder die Möglichkeit, Mittags eine warme Mahlzeit einzunehmen. Unser Essen wird von den Firmen Apetito und Vitesca Menü  angeliefert und durch bspw. Salat oder Obst, sowie Nachtisch von uns ergänzt. Jede Gruppe isst in ihrem Gruppenraum gemeinsam zu Mittag.

In den Nachmittagsstunden finden auch AG Gruppen statt, die von Mitarbeitern, Sportvereinen oder ehrenamtlich von Eltern angeboten werden. Unter anderem gibt es folgende AGs: Fußball AG, Kreativ AG, Tischtennis AG, Lese AG.

Auf dem Kalender sehen Sie die Öffnungs- und Schließzeiten unserer OGGS im Schuljahr 2023/2024.
Grün=OGGS Hasten geöffnet, Pink=OGGS geschlossen, Gelb=Betreuung OGGS Rheinshagen, Blau=beweglicher Ferientag

Besichtigung der OGGS

Sollten Sie unsere Räumlichkeiten besichtigen wollen, so können Sie dies gerne Freitags von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr tun.

Mitarbeit in der OGGS

Praktikant*innen sowie ehrenamtliche Hilfe von Eltern (bspw. für AG Gruppen) sind uns gerne willkommen. Bei Interesse melden Sie sich während der Öffnungszeiten telefonisch oder persönlich in unseren Räumen.